Blaupause:Sehnsucht

Blaupause:Sehnsucht

Eine interaktive Performance im Cinecittá Nürnberg

im Rahmen der Blauen Nacht 2013

Blaupause:Sehnsucht war die erste Performance von leo N. Die Idee? Sehnsüchte der Menschen sichtbar machen.

Die  Besucher notierten ihre Sehnsüchte auf Postkarten. Das konnten sie Wochen vorher über einen Briefkasten im Cinecittá Nürnberg tun. Oder spontan an dem Abend ihre Sehnsüchte in die Performance einbringen.  leo N. machte daraus eine interaktive Lesung, in der die Sehnsüchte der Besucher auf der Bühne eine neue literarische und kreative Dimension bekamen.

Mit diesen Sehnsüchten füllte leo N. sechs Stunden lang die Bühne. Berührende, lustige, manchmal traurige Theatermomente entstanden. Spontanität und Improvisation mischten sich mit vorbereiteten Texten. Auch Musik kam immer wieder in den Performances vor. Und das Publikum? Hing hingerissen an den Lippen der Schauspieler. Sah seine eigenen Sehnsüchte Gestalt annehmen. Fühlte sich ernst genommen, wertgeschätzt. Und natürlich unterhalten.

Die Sehnsüchte der Besucher sichtbar zu machen war das Wichtigste für das Künstlerkollektiv. Deswegen suchten Lisa Hübner und Philipp Weigand die Schauspieler sehr sorgfältig aus. Thomas L. Dietz  war einer von ihnen.